🚛  Kostenlose Lieferung ab 40 €

📦  14 Tage kostenloser Rückversand

✉️  Kontakt | Tel.: 07461 162296

27. Juli 2023Koffer, Rucksäcke, Trends

Bereit für entspanntes Reisen? Erfahre, wie du das Kofferpacken spielend meisterst! Mit unseren 12 unschlagbaren Tricks wird das lästige Gepäck-Chaos passé sein. Von cleveren Packlisten bis zum optimalen Schuh- und Kleidungsmanagement – wir zeigen dir, wie du deine Reisen stressfrei und effizient gestaltest.

1. Packliste anfertigen

Hilft ungemein, um wirklich nur das mitzunehmen, was man wirklich benötigt. Zudem vergisst man nichts, wenn man die Dinge einzeln abhakt.

2. Erst sammeln, dann einpacken

Lege alles auf ein Bett oder Tisch. So hast du den besten Überblick beim Packen, was alles mitmuss. Denn nachträglich noch größere Gegenstände wie z.B. Schuhe unterzubringen, ist gar nicht so einfach.

3. Schwere Sachen zuerst

Schwere und große Sachen wie z. B. Schuhe, Lederjacken, Badetücher, Bücher sollten zuerst und auch im unteren Bereich des Koffers hineingepackt werden.

4. Empfindliche Kleidung in Hemdentasche falten

Empfindliche Kleidungsstücke, wie Kleider, Anzüge etc. in eine spezielle Hemdentasche sorgfältig falten, sodass es faltenfrei am Urlaubsort ankommt.

5. Kleidungsstücke komprimieren

Unempfindliche Kleidungsstücke in speziellen Packsystemen komprimieren.

6. Gürtel im Hemdkragen verstauen

Einfach den dazu passenden Gürtel zusammenrollen und im Kragen platzieren.

 

7. Schuhe mit Socken ausfüllen

Stopft alle Schuhe, die mit auf die Reise sollen, mit Socken, Unterwäsche, Schals, etc. aus, dadurch spart ihr Platz und die Schuhe bleiben in Form. Die Schuhe platziert man zudem am besten der Schwere nach am unteren Kofferende.

8. Vorher in der Unterkunft erkundigen

Viele Dinge, die man im Urlaub braucht, werden von der Unterkunft oftmals zur Verfügung gestellt. Vor alle Handtücher, Bademäntel und Haarföhn sind in vielen Hotels ein Teil der Standardausstattung.

9. Probepackungen aufheben

Die Probefläschchen und -döschen ordentlich auswaschen. Allerdings aufpassen, dass man dabei keine Behälter verwendet, die ein größeres Volumen als 100ml fassen.

10. Koffer markieren

Wenn man Förderband steht und gefühlte 500 schwarze gleich große Koffer an einem vorbeifahren, ist man sich vielleicht nicht mehr ganz so sicher. Daher einfach einen bunten Koffergurt umschnallen (das schützt auch noch zusätzlich, falls der Reißverschluss aufgehen sollte) oder ein hervorstechendes Kofferschildchen bzw. Sticker anbringen

11. Handgepäck vs. Aufzugebendes Gepäck

Viele Dinge darf man nicht im Handgepäck transportieren, manche soll man aber sogar immer bei sich haben und nicht einchecken, wie etwa Medikamente. Das Handgepäck sollte, wenn möglich für alle Fälle optimiert sein und abgesehen von allen wichtigen Dokumenten, Wertgegenstände, etc. auch ein paar Klamotten für „den Fall der Fälle“ beinhalten. Es ist auch sinnvoll, sich vorm Packen zu fragen: „Ohne welche Utensilien komme ich auf keinen Fall aus?“

12. Zweite Tasche mitnehmen

Falls ihr zu jenem Urlauber gehört, die gerne auf Reisen einkaufen gehen oder sich nicht für ein Souvenir entscheiden können, dann wäre es vielleicht ratsam eine faltbare Tasche oder einen stopfbaren Rucksack mitzunehmen, die ihr beim Rückflug einchecken könnt.